Sie sind hier

Geschichte der Bücherei

Im Jahre 1986 wurde in Schnifis erstmals eine öffentliche Bücherei gegründet. In einem nur wenig benutzten Klassenzimmer standen 600 Bücher von der Büchereistelle des Landes und die ausgemusterte Pfarrbibliothek der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die erste Leiterin der neu gegründeten Bibliothek war Frau Dr. Ruth Gstach. Schon zwei Jahre später übernahm Frau Anita Lins die Leitung. Die Unterbringung in einem Klassenzimmer war als Notlösung gedacht, dauerte aber 13 Jahre.

Im Jahre 1996 schenkte die Gemeinde Schnifis der Pfarre das alte Konsumgebäude. Im Rahmen der Restaurierungsarbeiten erhielt auch die Bücherei eigene Räume. Anita Lins übergab im Jahre 1998 nach zehnjähriger Leitertätigkeit aus beruflichen Gründen diese an Frau Luzia Amann. Somit kam auf Frau Luzia Amann, die als Neuling in das Team eingestiegen war, eine erhebliche ehrenamtliche Tätigkeit zu. Musste sie doch sowohl den Umzug in neue Räumlichkeiten, deren Ausstattung und die Reorganisation der Bücherei als neue Leiterin bewerkstelligen. Zugleich begann sie die Ausbildung zur ehrenamtlichen Bibliothekarin in Strobl, welche sie im Jahre 2000 erfolgreich abschloss.

Mit Ende 2012 hat Luzia Amann ihre ehrenamtliche Mitarbeit im Büchereiteam beendet. Über vierzehn Jahre hat sie die Bücherei mit viel persönlichem Einsatz und Engagement geleitet! Anita Lins hat sich bereit erklärt die Büchereileitung wieder zu übernehmen.

Im Zuge der Neugestaltung der Bücherei Schnifis wurde der gesamte Betrieb auf Computer umgestellt. Mittlerweile können nicht nur Bücher sondern auch Zeitschriften und DVD'S ausgeliehen werden. Tonkassetten und Videos sind im Laufe der Zeit ausgemustert worden. Regelmäßiger Büchertausch beim Land bzw. Neuankäufe verschiedener Medien helfen den Betrieb aktuell zu halten. Dazu gibt es regelmäßige Unterstützungen von Seiten der Gemeinde, der Pfarre, der Büchereistelle vom Land und dem BVÖ.

Selbstverständlich werden auch regelmäßig diverse Veranstaltungen wie Lesungen, Bastelnachmittage, Wanderungen etc. angeboten. Die Zusammenarbeit mit der Volksschule und dem Kindergarten Schnifis war immer schon Thema, wurde aber in der letzten Zeit noch verstärkt.